B.O.P. Fröhlich Consult GmbH
Unternehmensberatung Informationssysteme

 

ALIAS/2000

 

Hintergründe

Es gibt die verschiedensten Gründe dafür, sich für eine neue Software und/oder Hardware entscheiden zu müssen. Bei der Entscheidung für eine neue Software ist es auch wichtig, Hintergrundinformationen des Softwarelieferanten zu bekommen, die bei der Entwicklung dieser Software aus­schlaggebend gewesen sind.

Mit Installation dieser Software können wir Ihnen eventuell Anregungen für Veränderungen oder Verbesserungen Ihrer eigenen Ablaufstruktur geben, da Sie mit einer konzeptio­nell entwickelten Software immer auch ein Stück Organisa­tion erwerben. Die in einer so entwickelten Software ent­haltene Organisation ist das Ergebnis, von vielfältigen Aufgabenstellungen, die wir in der Vergangenheit bei den ver­schiedensten Kunden unterschiedlicher Größenordnungen, in den unterschiedlichsten Branchen, gelöst haben.

In die Entwicklung des Warenwirtschaftssystems ALIAS/2000 auf dem IBM iSeries (AS/400) System haben wir die jahrelange Erfahrung aller unserer Mitarbei­ter einfließen lassen.

 
Vorausschau 

Der Umfang der  Dokumentenverwaltung wird in der Zukunft rapide ansteigen. Manuelle Ablage-, Verfolgungs- und Informationssysteme werden aufgrund der ständig steigenden Per­sonalkosten nicht mehr vertretbar und nicht mehr bezahlbar sein. Logistische Überlegungen gewinnen im Unternehmen und in der Abwicklung der zu bewältigenden Aufgaben zunehmend an Bedeutung.

Ein starker Anstieg an  Warenbewegungen  durch  häufigere, kleinere Lieferungen ist immer mehr zu verzeichnen. Kunden und Abnehmer der  Waren sind durch die ständig  wachsenden Lagerkosten nicht mehr bereit,  sich einen größeren Waren­bestand auf Lager zu legen.  Die Forderung nach einem 24-Stunden-Lieferservice wächst. Die  Auftragsbearbeitungszeiten  müssen auf ein Minimum beschränkt werden,  damit die Mitarbeiter sich intensiver mit der Kundenpflege und der Marktbeobachtung befassen können. Hohe  Durchlaufzeiten vom  Auftragseingang bis zu Auslieferung werden vom Kunden nicht mehr akzeptiert. Die  Abwicklung der  anfallenden  Arbeiten wird einen hohen Automatisierungsgrad  erreichen  müssen,  um den wachsenden Personalkosten entgegentreten zu können.

Aus diesem Grund werden die Unternehmen immer häufiger gezwungen,  modernere Technik und  Software einzusetzen, um diesen Forderungen nachkommen zu können.

Nur wer den Wünschen und Forderungen der Kunden in diesen Bereichen nachkommt, wird auch in der Zukunft erfolgreich Geschäfte machen können.

Das  Lieferverhalten,  die  Lieferbereitschaft, die Liefertreue und die Flexibilität sind Erfolgsfaktoren für die Zukunft.  Nur mit Erfüllung dieser Voraussetzungen wird ein Unternehmen beruhigt in die Zukunft schauen können.

Schlussfolgerung

Ein Auftragsbearbeitungssystem muss den vg. Anforderungen in jeder Beziehung effektiv gerecht werden. Durch  Erhöhung der  Produktivität und die  Verlagerung der vielen manuellen Tätigkeiten auf ein leistungsfähiges Anwen­dungssystem, sind eine  Menge von  Wettbewerbsvorteilen zu erzielen. Durch Verbesserung des Kundenservices können die­se Vorteile langfristig gefestigt werden und auch langfristigen Erfolg sichern.